ANTI-FRAUD FÜR DEN MITTELSTAND

UNSERE LEISTUNGEN

Passgenaue Leistungen unseres weltweiten Netzwerkes in drei Bereichen: Prävention, Meldestelle und Ermittlungen.

dividerdivider
Leistungen des Bereiches

Prävention

RISIKOANALYSE
  • Die Risikoanalyse (Fraud-Risk-Analyse, FRA) identifiziert die Betrugsrisiken, die eine Organisation (Unternehmen, Behörde, NGO) ausgesetzt ist.
  • Risikoanalysen können nach fachlichen (z.B. Einkauf, Vertrieb, HR, IT) und technischen (z.B. SOX, PEP, AML, “Fit-and-Proper”) Teilbereichen durchgeführt werden. Eine gesamtheitliche FRA betrachtet sowohl die Organisation als Ganzes, als auch deren Lieferanten und Kunden.
  • NEMEXIS Team, NEMEXIS Team und/oder externe Partner.
TRAINING: COMPLIANCE
  • Compliance-Trainings beinhalten die Präsentation unterschiedlicher Compliance-Themen im Format persönlicher Vorträge, Workshops, eLearning, etc.
  • NEMEXIS Team, NEMEXIS Team und/oder externe Partner.
INTERNE KOMMUNIKATION
  • Erfolgreiche Meldestellen und Compliance-Programme setzen eine effektive interne Kommunikation voraus. Dazu gehören, neben Vortrags-Formaten, Workshops und eLearning, auch die Entwicklung eines Kommunikations-Konzeptes und die Produktion der notwendigen Werbe-Materialien.
  • NEMEXIS Team, NEMEXIS Team und/oder externe Partner.
1.2.1 AUFBAU EINES COMPLIANCE-PROGRAMMS
  • Ein Compliance-Programm besteht aus einer Reihe interner Richtlinien und Verfahren eines Unternehmens zur Einhaltung von Gesetzen, Regeln und Vorschriften, sowie zur Wahrung des Ansehens des Unternehmens. Ein Compliance-Team prüft die von nationalen und supra-nationalen Regierung festgelegten Regeln, erstellt ein Compliance-Programm, implementiert es im gesamten Unternehmen und setzt die Einhaltung des Programms durch.
  • NEMEXIS arbeitet auf diesem Gebiet mit einer Vielzahl spezialisierter, praxisnaher Anwälte zusammen.
1.3.3 TRAINING: KRIMINALISTISCHE ERMITTLUNGSGRUNDLAGEN
  • Grundlegende Ermittlungsfähigkeiten konzentrieren sich auf Schlüsselbereiche der internen Ermittlung von Straftaten im Zusammenhang mit Wirtschaftskriminalität. Dazu zählen: Fallmanagement, erste Reaktion auf einen Verdacht, Befragung, Erstellung von Aussage-Protokollen, Sichern von Beweismitteln und Redaktion des Ermittlungsberichtes.
  • NEMEXIS bietet Trainings oben genannten Inhalts an.
1.3.4 TRAINING: FORENSISCHE INTERVIEWS
  • Ein erfolgreiches Interview ist immer eine zielgerichtete und kontrollierte Kommunikation. Da sie nicht voraussetzungslos gelingt, muss man sie üben.
  • NEMEXIS bietet Trainings unterschiedlicher Tiefen und Formate zu Rapportbildung, Zeugen- und Beschuldigtenbefragung an.
  • Anhand von Rollenspielen und Videotrainings entwickeln die Teilnehmer mehr Routine und Selbsterfahrung, die ihnen dabei helfen, ihre individuellen Fertigkeiten besser einzuschätzen und zu verbessern.
1.3.5 BENCHMARKING EINES LAUFENDEN HOTLINE-SYSTEMS
  • Das Benchmarking einer bereits installierten Hotline stellt fest, wie erfolgreich diese im Vergleich mit historisch gewachsenen KPIs ist, und welche Schritte unternommen werden müssen, um besagte KPIs zu verbessern.
  • Die Änderungen, die durch die EU-Whistleblowerschutz-Richtlinie ab 16. Dezember 2021 in allen EU-Ländern bei Unternehmen, Behörden und NGOs eingeführt werden, wird zu einer de facto Konkurrenz der Arbeitgeber um das Vertrauen der Whistleblower führen.
  • NEMEXIS bietet ein Benchmarking existierender Whistleblower-Meldestellen an.
1.2.2 AUFBAU EINES RISK-MANAGEMENT-PROGRAMMS
  • Das Risiko-Management (RMP) ist ein Programm zum Schutz und zur Minimierung von Risiken für das Eigentum, die Produkte oder Leistungen, die Mitarbeiter und die Reputation einer Organisation. Ein effektives Risiko-Management gewährleistet die Kontinuität der Organisation während einer Krise.
  • NEMEXIS bietet seinen Kunden die oben erwähnten Leistungen und Produkte an.
dividerdivider
Leistungen des Bereiches

Meldestelle

Alle Leistungen können unabhängig voneinander gebucht werden. Wir empfehlen jedoch dringend, Hinweisgeber-Meldestellen durch externe Ombudsstellen betreiben zu lassen.

SOFTWARE: HINWEISGEBER-MELDESTELLE
  • Die technische Komponente einer Meldestelle ist eine Software für die anonyme Kommunikation mit Whistleblowern. Sie kann mit einer verschlüsselten Email-Plattform verglichen werden, bei der ein anonymer Sender (der Hinweisgeber) mit einem bekannten Empfänger (z.B. der Ombudsstelle) Nachrichten austauscht.
  • Externe Partner.
OMBUDSSTELLE
  • Durch eine Ombudsstelle reduzieren Unternehmen den Verdacht, die Identität des Hinweisgebers ausfindig machen zu wollen oder zu können.
  • Die Ombudsstelle nimmt Hinweise entgegen, wertet die gesendeten Daten aus, kommuniziert mit dem Hinweisgeber und führt eine Risikoeinstufung durch. Anschliessend wird der anonymisierte Hinweis an den Kunden weitergeleitet. Abschliessend wird eine Rückmeldung an den Hinweisgeber durchgeführt.
  • NEMEXIS Team.
TRAINING: BETRIEB EINER MELDESTELLE
  • Whistleblower-Meldestellen: Die nachweislich erfolgreichste und günstigste Art, Betrug und Korruption zu identifizieren. Persönliche Vorträge sind die erfolgreichste Methode um die Kenntnisse der Mitarbeiter über Sinn, Zweck und Arbeitsweise einer Meldestelle zu entwickeln.
  • NEMEXIS bietet individuell zugeschnittene Vortrags-Formate durch Ermittler, Anwälte oder Wirtschaftsprüfer an.
  • NEMEXIS Team und/oder externe Partner.
dividerdivider
Leistungen des Bereiches

Ermittlungen

DUE-DILIGENCE
  • Eine Due-Diligence-Prüfung bezeichnete ursprünglich eine beim Kauf von Unternehmen oder Immobilien durchgeführte Überprüfung des Vertragspartners. Der Begriff beinhaltet nun auch die Überprüfung von Kunden, Lieferanten, Händlern oder Führungskräften vor Einstellung oder Vertragsabschluss.
  • NEMEXIS Team, Nemexis Team und/oder externe Partner.
LITIGATION SUPPORT
  • Unterstützung eines Anwalts durch Ermittler vor und während eines Hauptverfahrens.
  • NEMEXIS bietet Anwaltskanzleien Ermittlungsleistungen in folgenden Bereichen an: Ermittlung (OSINT, HUMINT), Audit, Interviewing.
  • NEMEXIS Team, Nemexis Team und/oder externe Partner.
PLAUSIBILISIERUNG VON HINWEISEN
  • Kunden, die Hinweisgeber-Meldestellen in Eigenverwaltung betreiben, erhalten manchmal Hinweise, deren Plausibilisierung die internen Kapazitäten überfordern.
  • NEMEXIS bietet externe Kapazitäten zur Plausibilisierung des Hinweises an.
  • NEMEXIS Team, Nemexis Team und/oder externe Partner.

Due-Diligence-Abo

Compliance- und Reputations-DD von Unternehmen und Personen via OSINT-Prüfung. Das praktische Abo-Format beinhaltet einen festen Stundenblock und garantiert unseren Kunden die sofortige Verfügbarkeit eines Ermittlers zum langfristig festgelegten Satz.

3.3.2 ERMITTLUNG DURCH EIN EXTERNES TEAM
  • Unsere Kunden (Unternehmen, Behörden, NGOs, etc.) entscheiden sich in diesem Fall für den Aufbau eines ausschliesslich aus NEMEXIS-Ermittlern bestehenden Teams.
  • Die strategische Koordination eines externen Teams liegt bei einem Mitarbeiter, Syndikus oder Anwalt des Kunden, die taktische Koordination liegt bei NEMEXIS.
  • Externe Teams werden eingesetzt wenn ein Kunde auf keine relevante oder keine verfügbare eigene Expertise zurückgreifen kann.
3.3.3 DURCHFÜHRUNG INTERNER INTERVIEWS
  • Unsere Kunden (Unternehmen, Behörden, NGOs, etc.) entscheiden sich für die Durchführung einer oder mehrerer Interviews durch einen NEMEXIS-Experten. Die strategische Koordination liegt bei einem Mitarbeiter, Syndikus oder Anwalt des Kunden.
  • Externe Interview-Experten werden eingesetzt wenn ein Kunde auf keine relevante oder keine verfügbare eigene Expertise zurückgreifen kann.